27.08.2026
DBSH LV Saar bei Landtagsanhörung zum Kita-Gesetz vertreten
Am 20. August 2026 fand im Ausschuss für Bildung, Kultur und Medien des Saarländischen Landtags eine Anhörung zum Gesetz zur Änderung des Saarländischen Ausführungsgesetzes nach § 26 SGB VIII für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Drucksache 17/2258) statt.
Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH), Landesverband Saar, wurde bei der Anhörung durch Gabriele Böhme (Ansprechpartnerin für das Handlungsfeld Pädagogik der Kindheit und Erzieher_innen) und Michael Leinenbach (Erweiterter Landesvorstand) vertreten.
Der DBSH LV Saar hatte im Vorfeld eine schriftliche Stellungnahme zum Gesetzentwurf eingereicht. Darin äußert der DBSH LV Saar unter anderem Bedenken zur geplanten Neuregelung des Fachkräftegebots.