LV Saar Mitteilungen 2015
Gemeinsam für die Soziale Arbeit in der Großregion
11.11.2015
Zu einem ersten Kennenlernen und Erfahrungsaustausch trafen sich Dr. Claudia Wiotte-Franz (2. Vorsitzende des DBSH LV Saar), Charel Schmit (Präsident der ances), Honoré Jean Victor Gregorius (Relations internationales der APEG), Stacy Parracho (ances) sowie Michael Leinenbach (Bundesvorsitzender des DBSH) in der Universität von Luxemburg, Campus Belval in Esch-sur-Alzette.
weiterlesen arrow_forwardSozial- und Erziehungsdienst: Mitglieder stimmen für Kompromiss
29.10.2015
Die Urabstimmung im Sozial- und Erziehungsdienst ist beendet. 64,04 Prozent der Mitglieder in den beteiligten dbb Fachgewerkschaften stimmten für die Annahme des Tarifkompromisses.
weiterlesen arrow_forwardBericht zur 21. Jahrestagung des DBSH Fachbereich 55 Plus
22.10.2015
Jahrestagung vom 31.08. bis 05.09.2015 in Görlitz unter dem Thema: Görlitz – Europastadt Görlitz/Zgorcelec – grenzenlos schön!
weiterlesen arrow_forwardAuf den Spuren der berufspolitischen und gewerkschaftlichen Organisation der Sozialen Arbeit
21.10.2015
Unter dem Motto "Berufspolitische und Gewerkschaftliche Organisation in der Sozialen Arbeit" lud der Junge DBSH im Oktober zu einem Fachseminar nach Saarbrücken ein. An diesem Tag erfuhren die… weiterlesen arrow_forwardSoziales ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe
17.08.2015
DBSH fordert Bund und Länder auf sich an den Kosten zu beteiligen.
weiterlesen arrow_forwardSozial- und Erziehungsdienst: Verhandlungen bringen keinen Fortschritt
14.08.2015
Die Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst sind am 13. August 2015 in Offenbach erneut gescheitert. „Leider konnten wir immer noch keinen Fortschritt erzielen“, sagte dbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing. Die Arbeitgeber hätten sich in der Verhandlung zu keinerlei Verbesserungen über den Schlichterspruch vom 23. Juni 2015 hinaus bereit gezeigt, obwohl die Beschäftigten diesen in der vergangenen Woche in einer Mitgliederbefragung der beteiligten Gewerkschaften bereits mit über 60 Prozent abgelehnt hatten.
weiterlesen arrow_forwardMitgliederbefragung zum SuE mit klarem Votum
10.08.2015
Knapp zwei Drittel gegen den Schlichterspruch im Tarifkonflikt zum SuE: Über vier Wochen hatten die Mitglieder des DBSH die Möglichkeit, sich bezüglich des Schlichterspruches zu den Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst zu positionieren. Mit einem klaren Votum von 64,7% Prozent sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen die Annahme des Schlichtungsspruches und für die Fortsetzung von Streiks aus.
weiterlesen arrow_forwardMinisterin Monika Bachmann (JFMK-Vorsitzende) lud zum Gespräch nach Saarbrücken
11.07.2015
Die Saarländische Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Monika Bachmann (diese hat seit Januar 2015 das Amt der JFMK-Vorsitzenden inne) lud im Nachklang der Jugend- und Familienministerkonferenz (kurz JFMK), Vertreter_innen des Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) e.V. sowie des Bündnisses für Kinder- und Jugendhilfe zu einem weiteren vertiefenden Gespräch ins Ministerium nach Saarbrücken ein. Zunächst stellte Frau Ministerin Bachmann die verschiedenen Leistungen im Rahmen des SGB VIII sowie einige Ergebnisse der JFMK vor und verwies besonders auf die Konzeption der „Frühen Hilfen“, die aus dem Saarland heraus mittlerweile auch in andere Bundesländer exportiert würden.
weiterlesen arrow_forwardSeminar zu "Berufspolitische und gewerkschaftliche Organisation in der Sozialen Arbeit" in Saarbrücken
04.07.2015
Einladung zum ganztätigen Seminar am Samstag, den 17.10.2015, in Saarbrücken.
weiterlesen arrow_forwardBundespräsident besucht Stand des DBSH beim Fürsorgetag
18.06.2015
Am 16.06.2015 besuchte Bundespräsident Joachim Gauck auf dem 80. Deutschen Fürsorgetag in Leipzig den Stand des DBSH.
weiterlesen arrow_forwardAnwaltschaftliche Vertretung für Kinder und Jugendliche an der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK)
06.06.2015
Der DBSH Landesverband Saarland, vertreten durch die 2. DBSH Landesvorsitzende Dr. Claudia Wiotte-Franz und das Bündnis Kinder- und Jugendhilfe, vertreten durch Heidi Bauer-Felbel (entsendet vom DBSH Bund ins Bündnis für Kinder- und Jugendhilfe) sowie Matthias Heintz und Wilfried Nodes (beide Vertreter des Bündnisses Kinder- und Jugendhilfe) wurden von der amtierenden Vorsitzenden der Jugend- und Familienministerkonferenz, der saarländischen Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann sowie der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig herzlich empfangen.
weiterlesen arrow_forwardSolidaritätsstreik des DBSH in Saarlouis
14.05.2015
Im Rahmen des Solidaritätsstreikes am 11./12.05.15 zeigt die Betriebsgruppe Saarlouis des DBSH gemeinsam mit Ihren Kollegen_innen von ver.di den Arbeitgebern für deren „Nicht - Wertschätzung“ der Arbeit des Sozial- und Erziehungsdienstes die „Rote Karte“.
weiterlesen arrow_forwardJunger DBSH (JDBSH) Saar wählt neue Sprecherin
12.05.2015
Andreas Sommer übergibt der neuen Sprecherin Myrjam Kockler in Anwesenheit von Dr. Claudia Wiotte-Franz (2. Landesvorsitzende des DBSH Saar) symbolisch einen Ordner mit den Unterlagen des JDBSH Saar.
weiterlesen arrow_forwardSparpolitik bremst Soziales aus - Zwischenruf des Bundesvorsitzenden
11.05.2015
Der aktuelle Tarifkonflikt zum Sozial- und Erziehungsdienst kann nicht ohne den Hintergrund der Schuldenbremse verstanden werden. In einem Zwischenruf erläutert der Bundesvorsitzende des DBSH, Michael Leinenbach, die Auswirkungen der Sparpolitik auf den Sozialbereich und hinterfragt kritisch, ob die Maßnahmen mit dem Grundansatz des Grundgesetzes vereinbar sind.
weiterlesen arrow_forwardErste Kontakte zu den Luxemburger Kollegen_innen geknüpft
12.04.2015
Zu einem ersten Erfahrungsaustausch traf sich Honoré Grégorius aus Luxemburg mit Michael Leinenbach dem Vorsitzenden des DBSH am 10.04.2015 in Saarlouis. Der DBSH ist daran interessiert eine deutschsprachige internationale Plattform, an der die verschiedenen nationalen Berufsverbände der Sozialpädagogen und Sozialarbeiter im deutschsprachigen Raum mitwirken, auszubauen und ein Netzwerk zu etablieren.
weiterlesen arrow_forwardOstereieraktion der dbb Fachgewerkschaft DBSH zur Aufwertungskampagne
02.04.2015
„Soziale Berufe, Soziale Bezahlung“
weiterlesen arrow_forwardDBSH beteiligt sich am landesweiten Warnstreik der kommunalen Kitas im Saarland
27.03.2015
Im Saarland trafen sich am Freitag, den 27.3.2015, 800 Beschäftigte der kommunalen Kitas um für eine Aufwertung ihrer Arbeit und eine deutlich verbesserte Eingruppierung zu streiken. Die Dbsh-ErzieherInnen des LV-Saar zeigten geschlossen Flagge mit der GEW und ver.di auf der Demo vor dem Saarbrücker Rathaus.
weiterlesen arrow_forwardFlagge zeigen – Solidarität leben
25.03.2015
DBSH zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten im TdL.
weiterlesen arrow_forwardEqual Pay Day: Mit Zitronen gegen Entgeltungerechtigkeit
23.03.2015
Mit Schirm, Charme und Zitrone. „Wir sind sauer“, lautet die Botschaft. Und: „So kann es nicht weitergehen!“ Denn das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen ist nach wie vor enorm hoch – rund 22 Prozent weniger verdienen Frauen. In Arbeitszeit umgerechnet macht das volle 79 Tage: „79 Tage des Jahres, in denen Frauen praktisch umsonst arbeiten“, sagt Christel Riedel. Das heißt – den gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit gerechnet – erst ab dem 20. März beginnt das Einkommensjahr für Frauen, der Equal Pay Day.
weiterlesen arrow_forward