Pädagogik der Kindheit – PdK
Unter diesem Motto engagieren sich im DBSH zahlreiche Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Ihre Projekte und Praxiserfahrungen haben dazu beigetragen, dass die lokalen beruflichen Rahmenbedingungen diskutiert werden konnten und Vorschläge aus Sicht der beruflichen Praxis gegenüber der Politik und Verbänden formuliert werden konnten.
Pädagogik der Kindheit
Über die Zukunft des Berufsbildes der Erzieher_innen ist seit langem ein Richtungsstreit zu verfolgen, der auch in der aktuellen Diskussion wieder zu Tage tritt. Eine wesentliche Fragestellung hierbei nimmt die zukünftige Ausbildung der Erzieher_nnen ein. Stehen wir vor einer Akademisierung der Erzieher_innenausbildung über die aufkommenden Studiengänge "Elementarbildung", "Frühkindliche Pädagogik" etc., oder wird weiterhin die Ausbildung auf Fachschulniveau gehalten? Was spricht für die Akademisierung und was dagegen? Ein Blick in die aktuelle politische Diskussion zeigt den Spannungsbogen auf.
Seit Verabschiedung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) werden die Unterschiede zwischen der beruflichen und akademischen Bildung erfasst. So ändern die Niveaugleichheiten, die der DQR beschreibt, nichts daran, dass hinter den verschiedenen Qualifikationen, die an verschiedenen Lernorten erworben werden, unterschiedliche fachliche Spezialisierungen und Akzentsetzungen stehen. Die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen bei Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in und Bachelor unterscheiden sich. Die Qualifikationen sind daher – z. B. bei Stellenbesetzungen – auch nicht gegeneinander austauschbar. Qualifikationen wie Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in usw. können nicht in einen Bachelorabschluss umgeschrieben werden (und umgekehrt), auch wenn diese der gleichen Niveaustufe zugeordnet wurden.
Folglich orientieren sich Bildungswegentscheidungen also auch in Zukunft am angestrebten Tätigkeitsfeld und nicht am DQR-Niveau.
Entsprechend des DQR wird die Ausbildung der Erzieher_innen der beruflichen Bildung und die Ausbildung der Kindheitspädagoge_in der akademischen Ausbildung zugeordnet.
Die Arbeitsgruppe Pädagogik der Kindheit (AG PdK) unter der Leitung von Gaby Böhme (DBSH SAAR) hat ein Positionspapier zu Erziehung und Pädagogik der Kindheit und der Ausbildung der dortigen Fachkräfte erarbeitet. Der AG PdK gehören an: Helene Bartels, Detlef Rüsch sowie Gaby Böhme.
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Positionspapier Pädagogik der Kindheit |