LV Saar Mitteilungen 2019
Studie "Gesundheit von Fachkräften der Sozialen Arbeit"
03.12.2019
Derzeit untersucht ein Forschungsprojekt an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja Mühling, wie es Sozialarbeiter*innen in verschiedenen Handlungsfeldern gesundheitlich geht, welchen beruflichen Beanspruchungen sie ausgesetzt sind und welche Bewältigungsstrategien sie wählen.
weiterlesen arrow_forwardUnterschiedliche Lebensformen
30.09.2019
Aus der Filmreihe "GINÉ-GAY" präsentierte das Saarbrücker Kino "achteinhalb" Ende September 2019 den Film "Jonas - Vergiss mich nicht". Dabei handelt es sich um ein Coming-of-Age-Drama von Regisseur Christophe Charrier aus dem Jahr 2018. In dem französischen Film geht es um das Leben des inzwischen 33-jährigen Hauptdarstellers, Jonas. Sein Leben scheint aus dem Fugen geraten zu sein, welches aus Schlägereien, Alkohol, Zigarettenkonsum und verschämten losen Liebschaften besteht. Als nach einer Schlägerei in einer Gay-Disco auch sein Freund ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft, bricht das emotionale Kartenhaus des Krankenpflegers Jonas zusammen. In einer nächtlichen Nachtfahrt macht er sich auf eine Reise, welche ihn mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.
weiterlesen arrow_forwardEinladung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gegenwind: UNBEUGSAM
14.09.2019
LSVD Saar(Lesben-und Schwulenverband Saar) präsentiert in seiner Veranstaltungsreihe Gegenwind, am 17.Oktober 2019, 19 Uhr, im Checkpoint, Mainzer Str.44, 66121 Saarbrücken, die Veranstaltung Unbeugsam.
weiterlesen arrow_forwardVielfältige Lebensformen im kulturellen und historischen Kontext
20.08.2019
Im Rahmen des zweiten Netzwerktreffen der Funktions- und Fachbereiche des "Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V." (DBSH) Anfang Mai 2019 in Saarlouis, fand ein Vortrag statt, der sich mit den vielfältigen Lebensformen im kulturellen und historischen Kontext befasste. Dabei ging es im Näheren um die gleichgeschlechtliche Liebe in der Zeit der Antike bis in die Gegenwart. In der Betrachtung wurde der lokale Schwerpunkt auf das Abendland und Westeuropa gelegt. Dargeboten wurde der Vortrag durch Irene Portugall und Lisa Rettig vom "Lesben- und Schwulenverband in Deutschland" (LSVD) - Landesverband Saarland.
weiterlesen arrow_forward
Ausstellung "Verschweigen-Verurteilen"
20.08.2019
Schwulenverband in Deutschland" (LSVD) Saar die Wanderausstellung "Verschweigen-Verurteilen". Diese fand vom 1. bis 16. August im Rathaus Saarbrücken statt und dokumentiert über Fälle der Diskriminierung von Homosexuellen in den Nachkriegsjahren von 1946 bis 1973 am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die mobile Ausstellung in Saarbrücken spiegelte vieles von dem wider, was Irene Portugall (LSVD) in ihrem Fachvortrag beim zweiten Netzwerktreffen der Funktions- und Fachbereiche des "Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e.V." (DBSH) Anfang Mai 2019 in Saarlouis referierte.
weiterlesen arrow_forward24. Fach- und Bildungsreise des DBSH Fachbereichs 55 Plus vom 16. bis 22. September 2018 in Wilhelmshaven
14.02.2019
Unter dem Motto „wo die Nordseewellen trecken an den Strand…“ fand die 24 .Fach- und Bildungsreise der älteren DBSH-Mitglieder in Wilhelmshaven, einer der jüngsten Städte Deutschlands, statt.
weiterlesen arrow_forwardPositionspapier zu Soziale Arbeit an Schulen im Saarland „Vom Kind aus denken!“
24.01.2019
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen des Saarlandes wurden für das Jahr 2019 500.000 Euro für multiprofessionelle Teams an Schulen eingestellt. Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) Landesverband Saar begrüßt diesen ersten Schritt. Im Folgenden wird aus Sicht der Sozialen Arbeit dargestellt, wie die Schule der Zukunft aussehen sollte. Unsere Haltung ist: „Vom Kind aus denken!“
weiterlesen arrow_forward