Landesverband Saarland

Ehemalige Heimkinder

Stand 2011

Zahlreiche Menschen, welche in Kinderheimen aufwuchsen, leiden noch heute unter den Nachwirkungen damaliger Heimerziehung. An den DBSH wurde nun die Frage herangetragen wie sich der Sachstand der Umsetzung des Beschlusses des „Runden Tisches Heimerziehung“ bezüglich der Einrichtung einer niedrigschwelligen Anlauf- und Beratungsstelle u.Ä. im Saarland  gestaltet.

Der DBSH Saar wird sich diesem Thema widmen und unterstützt die Betroffenengruppe der Heimerziehung der 40er bis 70er Jahre.

Mehr dazu hier.


Was hilft ehemaligen Heimkindern bei der Bewältigung ihrer komplexen Traumatisierung?

2011

Zahlreiche Menschen, welche in Kinderheimen aufwuchsen, leiden noch heute unter den Nachwirkungen damaliger Heimerziehung. An den DBSH wurde nun die Frage herangetragen wie sich der Sachstand der Umsetzung des Beschlusses des „Runden Tisches Heimerziehung“ bezüglich der Einrichtung einer niedrigschwelligen Anlauf- und Beratungsstelle u.Ä. im Saarland  gestaltet.


Aktivitäten:
In einem ersten Schritt haben wir die Regierung des Saarlandes sowie die Fraktionen des Saarländischen Landtages bzgl. der Erläuterung des Sachstandes der Umsetzung der Empfehlungen des „Runden Tisches Heimerziehung“ angeschrieben.

Hier geht es zum Anschreiben des DBSH LV Saar

Antwort der CDU auf die Anfrage des DBSH Saar bzgl. Umsetzung der Empfehlungen des „Runden Tisches Heimerziehung