Landesverband Saarland

LSVD Veranstaltungsreihe Gegenwind präsentiert: Rainbow Poetry Slam Vol.2

23.06.2022

Von: Irene Portugall - LSVD Saar und Checkpoint

Am Do., 21. Juli 2022, von 18 Uhr bis 20 Uhr, wird der LSVD Saar in seiner Veranstaltungsreihe Gegenwind die zweite Staffel der Rainbow Poetry Slam durchführen. Dieses Mal konnte der Lesben- und Schwulenverband die FrauenGenderBibliothek Saar(FGBS) als Kooperationspartnerin gewinnen. Nach dem ersten erfolgreichen Rainbow Poetry Slam, hat sich der LSVD Saar entschieden daraus eine jährliche Veranstaltung zu machen, die an wechselnden Orten ausgetragen wird.

In den schönen Räumen der FGBS wird die zweite Staffel an einer Örtlichkeit ausgerichtet, die für eine Poetry Slam wunderbar geeignet ist.  Bei einem Poetry Slam treten verschiedene kreative Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an.  Der vorgetragene Text sollte nicht länger als 6 Minuten sein und es spielt keine Rolle ob er gereimt, gerapt, gesungen oder geflüstert wird. Der Rainbow Poetry Slam steht jeder Person offen, die sich eine Teilnahme zutraut. Teilnahmeanfragen bitte bis zum 7.Juli an info@checkpoint-sb.de .

In diesem Jahr haben wir für die Texte das Thema Pinkwashing ausgesucht, sei es im privaten oder öffentlichen Kontext. Als Pinkwashing wird allgemein die kommerzielle Nutzung der Regenbogen Farben von großen Firmen auf ihren Produkten, Logos etc. bezeichnet, dies geschieht vor allem häufig im Pride Monat. Es soll sich ein pro und contra in der Poetry widerspiegeln können zu dieser von großen Firmen als Ausdruck der Solidarität zu der Queer Community bezeichneten Farbgebung.

Aber auch im privaten Kontext kann es zum Pinkwashing kommen, wenn Bekannte zwar begeistert zum CSD mit Regenbogen-Fahnen gehen, sich aber im restlichen Jahr z.B. gar nicht für das Thema LSBTI*interessieren. Ein breites, spannendes Thema für kreative Texte.

Wir freuen uns auf den zweiten Teil der Rainbow Poetry Slam:


LSVD Gegenwind präsentiert:
Rainbow Poetry Slam, Vol. 2
Pinkwashing
Do., 21. Juli 2022, 18 Uhr-20 Uhr

FrauenGenderBibliothek, Großherzog-Friedrich Str.111, SB Eintritt frei.

Anmeldung erforderlich: info@checkpoint-sb.de, tel.0681/398833

 

Hinweis: In der FrauenGenderBibliothek Saar gilt weiterhin die Maskenpflicht.
Das gilt natürlich nicht für die Slammer*innen während des Slammens.  Aber ansonsten generell fürs Publikum.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben! und der LHS.

Aktuelle Mitteilungen

NEWS | 04.04.2024

Terminverschiebung zum DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe

NEWS | 14.02.2024

Hille Gosejacob-Rolf verstorben

NEWS | 01.02.2024

DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe am 10. April 2024

Europäische Schwesterverbände