Landesverband Saarland

Auf den Spuren der berufspolitischen und gewerkschaftlichen Organisation der Sozialen Arbeit

21.10.2015

Von: Sven Mohr

Unter dem Motto "Berufspolitische und Gewerkschaftliche Organisation in der Sozialen Arbeit" lud der Junge DBSH im Oktober zu einem Fachseminar nach Saarbrücken ein. An diesem Tag erfuhren die Teilnehmer_innen über die geschichtliche Entwicklung der Sozialen Arbeit, Grundlagen der Tarifpolitik und der gewerkschaftlichen Organisation innerhalb des DBSH.
 
Will man die Historie sowie deren Entstehung der Berufsverbände der Sozialen Arbeit verstehen, muss man zunächst die unterschiedlichen Entwicklungsphasen in den vergangenen Jahrhunderten betrachten. Als Grundlage der geschichtlichen Ausführungen diente das Historische Archiv des DBSH in Berlin sowie diverse Publikationen. Seit Mai 2014 sind die Erziehungswissenschaftlerin und Historikerin Dr. Claudia Wiotte-Franz und der Bundesvorsitzende des DBSH, Michael Leinenbach, auf den Spuren der historischen Entwicklung der professionellen Sozialen Arbeit und der Berufsverbände. Im Vortrag wurden erste Zwischenergebnisse dieser 1 ½ jährigen Recherche präsentiert. Dr. Claudia Wiotte-Franz (zweite Landesvorsitzende des DBSH Saar) nahm die Seminarteilnehmer _innen auf eine Zeitreise mit.  

Vorgestellt wurde die Entwicklung der Sozialen Arbeit in Deutschland vom mittelalterlichen Almosenwesen, über das Ehrenamt und die Ordenstätigkeiten bis hin zur Fürsorge sowie die Entwicklung der Sozialen Arbeit im 21. Jahrhundert.Im Fokus stand auch die Entstehung der Kleinkindererziehung ausgehend von den Ursprüngen der Kleinkindererziehung ab 1578 in organisierten kleinen Gruppen, Kinderhäusern auf Kommunalen Ebenen über die Kinderbewahranstalten und die Kindergartenbewegung Fröbel’s bis zur heutigen Struktur. Weiterführend ging Dr. Claudia Wiotte-Franz auf die Geschichte und Entwicklungen der ersten Berufsverbände der Sozialen Arbeit sowie deren Vorgängergruppen und die Zusammenschlüsse sozial tätiger Gruppierungen einzelner Verbände ein.

Im zweiten Teil des Seminartages erhielten die Teilnehmer_innen vom Bundesvorsitzenden Michael Leinenbach eine Grundlagenschulung im Bereich Tarifpolitik. Vorgestellt wurde zusätzlich die gewerkschaftliche Organisation innerhalb des DBSH sowie der Prozess der Tarifverhandlungen des Sozial- und Erziehungsdienstes (SuE) im Jahr 2015. In einer abschließenden offenen Runde ging Michael Leinenbach auf Fragen der angereisten Vertreter_innen der jeweiligen Landesverbände ein.

Organisiert wurde das Fachseminar in Saarbrücken von dem Koordinator des Jungen DBSH, Tobias Zinser, und der Ansprechpartnerin des Jungen DBSH im Landesverband Saar, Myrjam Kockler.

Aktuelle Mitteilungen

NEWS | 14.02.2024

Hille Gosejacob-Rolf verstorben

NEWS | 01.02.2024

DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe am 10. April 2024

NEWS | 21.12.2023

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2023

Europäische Schwesterverbände