1. DBSH-BundesseniorInnenkongress in Berlin
16.09.2016
Am Donnerstag, den 08. September 2016, fand in Berlin der 1. DBSH-BundessenioInnenkongress statt. Die Ehrenvorsitzende Hille-Gosejacob-Rolf eröffnete die Veranstaltung und führte in die Thematik ein.
Zum Beginn referierte BundesseniorInnenvertreter, Friedrich Maus, zum Thema: „Soziale Arbeit und alte Menschen“. Weiterführend berichtete Friedrich Maus über seine Arbeit. Nach seinen Ausführungen erfolgte die BundesseniorInnenversammlung und anschließende Wahl.
Von den ca. 290 SeniorInnen, im Rentenalter im DBSH, beteiligten sich 94 an der Briefwahl - zehn Mitglieder wählten vor Ort den neuen BundesseniorInnenvertreter.
Friedrich Maus wurde mit 92 Stimmen als BundesseniorInnenvertreter gewählt. Hille-Gosejacob-Rolf erhielt 91 Stimmen und agiert nun als Stellvertreterin. Es gab zwei Stimmenthaltungen.
Leider war es aus Zeitgründen nicht möglich, die Ordnung zu verabschieden, da unterschiedliche Meinungen nicht ausdiskutiert werden konnten. Es wurde vorgeschlagen zu beantragen, die bestehende Ordnung noch für ein weiteres Jahr gelten zu lassen und in dieser Zeit nach einer Lösung zu suchen.