Landesverband Saarland

DBSH Saar übernimmt Verantwortung

16.09.2016

Von: Anette Plewka

Liebe Kollegen_innen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass der DBSH Saar wieder enorme Verantwortung übernimmt. So stellt der DBSH Saar auch die nächsten Jahre den Bundesvorsitzenden des Gesamtverbandes. Mit großer Mehrheit wurde Kollege Michael Leinenbach wiedergewählt. Auch besetzt der DBSH Saar mit der Wiederwahl von Harald Willkomm zum Beisitzer mit dem Schwerpunkt Finanzen eine weitere Schlüsselposition. Als dritte Vertreterin wurde Gaby Böhme (bisher Bundestarifbeauftragte) nun als Beisitzerin mit dem Schwerpunkt Tarif gewählt. Der DBSH Saar stellt damit drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, was eine Anerkennung unserer Leistung in Saar darstellt.

Aber Saar wäre nicht Saar, wenn wir nicht noch weitere Schlüsselfunktionen auf der Bundesebene besetzen bzw. dort mitwirken würden. Dr. Claudia Wiotte-Franz wurde die Betreuung des "Historischen Archives der Profession“ vom Förderverein für Soziale Arbeit (FSA) übertragen. Des Weiteren hat Sie die Funktion der Bundesbeauftragten für Mitbestimmungsfragen übernommen und ist somit in die dbb Familie eingebunden. Ich selbst vertrete den DBSH in Fragen der Kinder- und Jugendhilfe. Unser Pressereferent des DBSH Saar, Sven Mohr, wird zukünftig auch verstärkt als persönlicher Referent für unseren Bundesvorsitzenden aktiv sein.

Und wir haben noch mehr. In Kürze werden wir mit den Kollegen_innen aus Luxemburg eine grenzüberschreitende Fachveranstaltung durchführen. Mit dieser tritt der DBSH Saar nun in die Arbeit innerhalb der Grossregion ein, was uns neue und spannende Aufgaben bringen wird, auf die ich mich sehr freue. Auf unserem Berufskongress hatte ich die Gelegenheit die Botschaftsrätin Frau Jacob sowie Anaëlle Cabon, Chargée de mission pour les affaires sociales – Referentin  für Sozialpolitik, kennen zu lernen und stand für diese als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die beiden Kabinette Frankreichs und Deutschlands haben beschlossen im Bereich der Integration intensiver zusammen zu arbeiten. Explizit wurde hier auch die Soziale Arbeit festgeschrieben. Zur Koordination der Aufgabe wurde seitens Frankreich der dortige Außenminister und für Deutschland die Frankreichbeauftragte der Bundesrepublik Deutschland und unsere Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betraut.

Ich konnte nicht alles vorstellen, wo wir als Saar derzeit tätig sind. Die kurzen Beispiele zeigen aber auf, wir sind wer und wir stehen zu uns.

"Großes entsteht immer im Kleinen"  lautet die Image Kampagne des Saarlandes. Ich denke, dass der DBSH Saar sich hier wunderbar in die Reihe einfügt. Auch wir gestalten, erarbeiten, wirken, unterstützen und kommunizieren aus dem Kleinen heraus sehr viel, damit das Große sich entwickeln kann.

Ich bin stolz dem DBSH Saar als Landesvorsitzende vorstehen zu können.

In diesem Sinne, packen wir es an....

Aktuelle Mitteilungen

NEWS | 14.02.2024

Hille Gosejacob-Rolf verstorben

NEWS | 01.02.2024

DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe am 10. April 2024

NEWS | 21.12.2023

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2023

Europäische Schwesterverbände