Landesverband Saarland

Soziale Arbeit - interplanetare bemannte Raumfahrt und Gesundheit

18.07.2018

Von: Hans Kuhn

Anlässlich der Weltkonferenz in Dublin am 5. Juli 2018 wurde Hans Kuhn (Mitglied des DBSH Landes-verbandes Saar) eingeladen, seine Poster-Präsentation vorzustellen. Sein Beitrag befasste sich mit dem Thema: „Soziale Arbeit, interplanetare bemannte Raumfahrt und Gesundheit - Der Aufbruch einer Profession in ein neues Feld und völlig neue Zeit.“

Diese Arbeit, welche sich als Plädoyerschrift versteht, befasst sich mit einem fast völlig neuen und bisher weitestgehend unerforschten Feld unseres Berufsstandes. Vor dem Hintergrund der Gesunderhaltung bzw. der Überlebenssicherung von Menschen in bisher nie da gewesenen Umgebungen, versucht die Abhandlung Antworten zu finden.  
Zum einen auf die Frage, was die Profession Sozialer Arbeit mit bemannter Raumfahrt zu tun hat? Zum anderen - basierend auf ernst zu nehmenden und immer konkreteren Planungen von vierzehn weltweit führenden Raumfahrtagenturen, in den frühen 2030er-Jahren erstmals in der Geschichte der Menschheit einen anderen Planeten (Mars) anfliegen zu wollen - eine Antwort darauf zu finden, welchen Beitrag der Berufsstand in allen Phasen einer solchen Mission (Vorbereitung, Hinflug, Aufenthalt auf der Oberfläche, Rückflug und Ankunft auf der Erde) am Beispiel eines antizipierten und extrapolierten Langzeitfluges möglicherweise leisten kann?
Die Präsentation fand unerwartet großes Interesse von Lehrenden an Universitäten weltweit.
In Form eines ausführlichen Vortrags kann die Abhandlung am 06.09.2018 zu unserem Bundeskongress in Bielefeld gehört werden.

Aktuelle Mitteilungen

NEWS | 14.02.2024

Hille Gosejacob-Rolf verstorben

NEWS | 01.02.2024

DISKUSSION/VORTRAG - "Zwei ungleiche Schwestern" Fürsorge versus Soziale Teilhabe am 10. April 2024

NEWS | 21.12.2023

Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2023

Europäische Schwesterverbände